Saboia

3.5-Sterne-Unterkunft
Hotel in Cascais (Estoril) mit folgendem Angebot: Fitnessmöglichkeiten und Businesscenter (rund um die Uhr geöffnet)

Wähle deine Daten, um Preise zu sehen

Derzeit werden die Monate December 2024 und January 2025 angezeigt.
Dezember 2024
Januar 2025

Fotogalerie von Saboia

Frühstück und Mittagessen, portugiesische Küche
Außenpool, Liegestühle
Superior-Doppelzimmer, Balkon, Meerblick | Minibar, Zimmersafe, Schreibtisch, Verdunkelungsvorhänge
Rezeption
Businesscenter

Bewertungen

8,0 von 10.

Sehr gut

Beliebte Annehmlichkeiten

  • Rund um die Uhr besetzte Rezeption
  • Bar
  • Zimmerservice
  • Fitnessbereich
  • Zimmerreinigung
  • Frühstück verfügbar

Zimmeroptionen

Verfügbare Filter für Zimmer
Anzeige von 3 von 3 Zimmern

Superior-Doppelzimmer, Balkon, Meerblick

Highlights

Balkon
Klimaanlage
Kostenfreie Babybetten
Flachbildfernseher
Verdunkelungsvorhänge
Bidet
Haartrockner
Duschwanne
  • 16 m²
  • Blick aufs Meer
  • Platz für 2 Gäste
  • 1 Doppelbett

Romantisches Doppelzimmer, Meerblick

Highlights

Klimaanlage
Kostenfreie Babybetten
Flachbildfernseher
Verdunkelungsvorhänge
Bidet
Haartrockner
Duschwanne
Eigenes Badezimmer
  • 16.0 m²
  • Blick aufs Meer
  • Platz für 2 Gäste
  • 1 Doppelbett

Standard-Doppel- oder -Zweibettzimmer

Highlights

Klimaanlage
Kostenfreie Babybetten
Flachbildfernseher
Verdunkelungsvorhänge
Bidet
Haartrockner
Duschwanne
Eigenes Badezimmer
  • 16 m²
  • Platz für 3 Gäste
  • 1 Doppelbett und 2 Einzelbetten

Ähnliche Unterkünfte

Mod logo
Melde dich an, um verfügbare Rabatte und Vorteile anzuzeigen. Mehr Prämien für noch mehr Abenteuer!

Zur Gegend

Karte
Rua Belmonte, 1, Cascais, COS, 2765-398

In der Umgebung

  • Strand von Tamariz - 8 Gehminuten - 0.7 km
  • Casino Estoril - 18 Gehminuten - 1.6 km
  • Marina de Cascais - 4 Autominuten - 3.1 km
  • Circuito do Estoril - 9 Autominuten - 9.3 km
  • Ribeira-Strand - 10 Autominuten - 2.2 km

Fortbewegung vor Ort

  • Bahnhof Monte Estoril – 4 Gehminuten
  • Flughafen Cascais (CAT) – 19 Fahrminuten

Restaurants

  • ‪Picania - ‬5 Gehminuten
  • ‪Escotilha Bar - ‬11 Gehminuten
  • ‪Panisol Monte Estoril - ‬1 Gehminute
  • ‪Bar Baiuka - ‬9 Gehminuten
  • ‪O Sinaleiro - ‬3 Gehminuten

Mehr zu dieser Unterkunft

Saboia

Hotel in Estoril
Bei einem Aufenthalt im Saboia kannst du dich auf eine Terrasse, einen Coffeeshop/ein Café und einen Garten freuen. Vor Ort erwartet dich Zenite, ein Coffeeshop – perfekt, wenn du Lust auf portugiesische Küche hast. Serviert werden Frühstück, Mittagessen und leichte Mahlzeiten. Kostenloses WLAN in den Zimmern sorgt dafür, dass du auch auf Reisen mit Daheimgebliebenen in Kontakt bleiben kannst. Außerdem können sich Gäste auf Bibliothek und eine Wäscherei freuen.
Weitere Extras in diesem Hotel sind:
  • 1 Außenpool mit Sonnenliegen
  • Parken ohne Service (kostenlos)
  • Ein Limousinenservice, ein Frühstücksbuffet (gegen Aufpreis) und Zugang zum Fitnesscenter in der Nähe
  • Unterstützung bei der Tourenplanung/beim Ticketerwerb, Rauchverbot in der Unterkunft und mehrsprachiges Personal
Zimmerausstattung
Alle Zimmer bei Saboia verfügen über Extras wie eine Klimaanlage sowie Ausstattungsmerkmale wie kostenloses WLAN und Safes.
Weitere Ausstattungsmerkmale und Services sind unter anderem:
  • Badezimmer mit Bidets und Duschwannen
  • Babybetten (kostenlos), tägliche Zimmerreinigung und Schreibtisch

Sprachen

Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch

Ausstattung der Unterkunft

Internet

  • In allen Zimmern verfügbar: kostenloses WLAN
  • In einigen öffentlichen Bereichen verfügbar: WLAN (gegen Gebühr)

Parkmöglichkeiten und Transfer

  • Flughafentransfer (Hin- und Rückfahrt) rund um die Uhr auf Anfrage gegen Aufpreis
  • Limousinenservice
  • Kostenlose Parkplätze ohne Service vor Ort
  • Begrenzte Parkplätze vor Ort

Speisen und Getränke

  • Frühstücksbuffet ist täglich von 07:30 Uhr bis 10:30 Uhr zu folgendem Aufpreis verfügbar: 9 EUR pro Person
  • Ein Coffeeshop/Café
  • Ein Restaurant
  • Eine Bar/Lounge
  • Snackbar

Restaurants vor Ort

  • Zenite

Familienfreundlich

  • Außenpool
  • Babysitting
  • Kostenloses Kinderbett
  • Snackbar
  • Wäscherei

Annehmlichkeiten

  • Gepäckaufbewahrung
  • Rund um die Uhr besetzte Rezeption
  • Safe an der Rezeption
  • Wäscherei

Gästeservice

  • Concierge-Service
  • Mehrsprachiges Personal
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • Unterstützung bei der Tourenplanung und beim Ticketkauf

Serviceleistungen für Geschäftsreisende

  • Businesscenter (rund um die Uhr geöffnet)
  • Computerarbeitsplatz
  • Tagungsraum

Außenbereich

  • Garten
  • Liegen am Pool
  • Terrasse

Barrierearmut

  • Fahrstuhl

Weiteres

  • 1 Gebäude
  • 7 Stockwerke
  • Nichtraucherunterkunft

Zimmerausstattung

Schlafzimmer

  • Kostenloses Kinderbett
  • Verdunkelungsvorhänge

Badezimmer

  • Bidet
  • Duschwanne
  • Eigenes Badezimmer
  • Haartrockner
  • Handtücher werden bereitgestellt
  • Kostenlose Toilettenartikel

Unterhaltung

  • Flachbildfernseher

Speisen und Getränke

  • Minibar
  • Zimmerservice zu bestimmten Zeiten

Weitere Annehmlichkeiten/Services

  • Klimaanlage (mit Klimaregelung)
  • Safe
  • Schreibtisch

Richtlinien

Anreise

Check-in ab: 14:00 Uhr, möglich bis: 23:30 Uhr
Mindestalter für den Check-in: 18 Jahre

Abreise

Check-out vor 12:00 Uhr

Hinweise zum Check-in

Diese Unterkunft bietet Transfers vom Flughafen an (eventuell gegen Gebühr). Gäste, die eine Abholung vereinbaren möchten, werden gebeten, die Unterkunft 24 Stunden vor der Ankunft zu kontaktieren. Die entsprechenden Kontaktinformationen findest du auf deiner Buchungsbestätigung.
Kontaktiere die Unterkunft bitte im Voraus, um Hinweise zum Check-in zu erhalten. Die Mitarbeiter der Rezeption heißen dich bei deiner Ankunft willkommen.
Bitte kontaktiere die Unterkunft vor der Anreise, um den Check-in zu arrangieren.
Bitte setze dich im Voraus mit der Unterkunft in Verbindung, wenn du eine Anreise nach 23:00 Uhr planst.

Zugangsmethoden

Besetzte Rezeption

Haustiere

Haustiere sind nicht erlaubt.

Kinder und Zustellbetten

Kinder sind herzlich willkommen
Kinder-/Babybetten sind auf Anfrage kostenlos in der Unterkunft erhältlich

In der Unterkunft akzeptierte Kreditkarten

Wichtige Informationen

Gebühren

Du wirst gebeten, die folgenden Gebühren direkt in der Unterkunft zu zahlen. Gebühren beinhalten möglicherweise geltende Steuern:

  • Die Stadtverwaltung erhebt eine Tourismusabgabe von 2.00 EUR pro Person/pro Nacht.

Diese Liste enthält alle Gebühren, die uns von der Unterkunft mitgeteilt wurden.

Optionale Extras

  • Aufpreis für das Frühstücksbuffet: ca. 9 EUR pro Person
  • Gebühr für den Flughafentransfer: 60 EUR pro Fahrzeug (Einzelfahrkarte)

Die oben aufgeführte Liste enthält vielleicht nicht alle Informationen. Gebühren und Kautionen enthalten eventuell keine Steuern und können sich ändern.

Wissenswertes

Diese Unterkunft wird von einem professionellen Gastgeber verwaltet. Die Vermietung erfolgt zu gewerblichen, geschäftlichen oder beruflichen Zwecken.
Für zusätzliche Personen fallen möglicherweise Gebühren an, die abhängig von den Bestimmungen der Unterkunft variieren können.
Beim Check-in werden ggf. ein Lichtbildausweis und eine Kreditkarte, Debitkarte oder Kaution in bar für unvorhergesehene Aufwendungen verlangt.
Je nach Verfügbarkeit beim Check-in wird versucht, Sonderwünschen entgegenzukommen, sie können jedoch nicht garantiert werden. Eventuell fallen zusätzliche Gebühren an.
Diese Unterkunft akzeptiert Kreditkarten und Debitkarten.

Was wir noch erwähnen sollten

Nur angemeldete Gäste erhalten Zugang zu den Zimmern

Die Unterkunft ist auch bekannt als

Estoril Hotel Saboia
Estoril Saboia
Estoril Saboia Hotel
Hotel Estoril Saboia
Hotel Saboia
Saboia
Saboia Estoril
Saboia Estoril Hotel
Saboia Hotel
Saboia Hotel Estoril
Saboia Hotel
Saboia Cascais
Saboia Hotel Cascais
Saboia Estoril Hotel

Häufig gestellte Fragen

Hat Saboia einen Pool?

Ja, diese Unterkunft verfügt über einen Außenpool.

Ist Saboia haustierfreundlich?

Nein, in dieser Unterkunft sind Haustiere nicht erlaubt.

Wie viel kostet das Parken bei Saboia?

In dieser Unterkunft kostenlos verfügbar: Parken ohne Service.

Wann ist der Check-in bei Saboia?

Der Check-in ist zu folgenden Zeiten möglich: 14:00 Uhr–23:30 Uhr.

Wann ist der Check-out bei Saboia?

Check-out ist um 12:00 Uhr.

Bietet Saboia einen Shuttle zum Flughafen?

Ja, es wird ein Flughafentransfer angeboten, der auf Anfrage verkehrt. Es fällt eine Gebühr von 60 EUR pro Fahrzeug an.

Wo befindet sich Saboia?

Dank der ausgezeichneten Lage (Estoril) ist dieses Hotel zu Fuß nur 15 Minuten entfernt von: Strand von Tamariz, Praia da Duquesa und Cascais Villa Shopping Center. Ebenfalls in einem Umkreis von 2 km: Praia da Conceição und Praia da Rainha. Bahnhof Monte Estoril ist nur 4 Gehminuten und Bahnhof Estoril 14 Gehminuten entfernt.

Bewertungen von Saboia

Bewertungen

8,0

Sehr gut

179 von insgesamt 649 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 10 - Hervorragend" "
328 von insgesamt 649 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 8 - Gut" "
100 von insgesamt 649 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 6 - Okay" "
26 von insgesamt 649 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 4 - Schlecht" "
16 von insgesamt 649 Gästebewertungen haben eine Bewertung von 2 - Ungenügend" "

8,2/10

Sauberkeit

8,6/10

Personal & Service

7,6/10

Ausstattung

7,8/10

Zustand der Unterkunft

Bewertungen

4/10 – Schlecht

Verifizierter Reisender

Mit einer Gruppe gereist
Gut: Personal & Service
Verbesserungswürdig: Sauberkeit
Das Personal war freundlich. Leider haben wir in der ersten Nacht nicht das extra bezahlte Zimmer mit Meerblick bekommen. Am zweiten Tag wurde es auf unsere Reklamation hin gewechselt. Allerdings funktionierte der Safe dort nicht. Schlimmer war allerdings der Schimmel im Badezimmer, ekelhaft. Im ganzen war es leider nicht so sauber. Auch der Pool hat nicht zum schwimmen eingeladen. Schade. Grundsätzlich hat das Hotel eine perfekte Lage.
Aufenthalt von 7 Nächten im August 2019

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Mit dem Partner gereist
Verbesserungswürdig: Sauberkeit
Bei Bezug des Zimmers fanden sich dicke Knäuel schwarzer Haare im Bad. Die Badematte war ebenfalls mit schwarzen Haaren bedeckt und schmutzig. Zumindest das Bad war also vor der Übergabe an uns nicht geputzt worden. Nach unserer Reklamation wurde dieses Problem beseitigt. Die Zimmer sind in Ordnung, aber abgewohnt. In den Türecken und besonders unter den Waschbecken klebt der Dreck (auch noch nach unserer Reklamation). Der Rest des Hotels macht einen guten Eindruck, Die Lage ist toll. Zu Fuß sind es nur wenige Minuten bis zum Meer. Das Frühstück war in Ordnung und der Hotelkategorie angemessen.
Aufenthalt von 4 Nächten im Juni 2019

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Mit dem Partner gereist
Gut: Personal & Service
Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen. Reception und Lounge sind zwar neu, die Zimmer sind aber klein und etwas renovierungsbedürftig. Der Ausblick vom Balkón war aber grandios - direkter Blick auf das Meer! Für einen Städtetrip ist das Hotel aber sehr zu empfehlen da ruhig, Lage ca. 20 km von Lissabon entfernt
Aufenthalt von 4 Nächten im Mai 2019

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Ausstattung
Die Lagen zwischen Estoril und Cascais ist super. Der Blick vom 4. Stock auf das Meer war grandios. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Die Lobby, Frühstücksraum, Außenbereich und Pool waren sehr schön gestaltet. Auch das Zimmer war sehr schön gestaltet. Was nicht gefallt ist, dass in den letzten fünf Jahren nicht renoviert wurde. Die Handtücher waren sauber, jedoch mit Löchern und Franzen.
Aufenthalt von 14 Nächten im Mai 2019

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Aufenthalt von 9 Nächten im April 2019

2/10 – Ungenügend

Verifizierter Reisender

Mit einer Gruppe gereist
Gut: Personal & Service
Verbesserungswürdig: Sauberkeit, Ausstattung und Zustand der Unterkunft
Sauerkeit bezog sich nur auf das Waschbecken und das Innere der Toilette. Haare von Angestellten oder von vorherigen Gästem im Bett, an Handtüchern und am Haartrockner trotz vorherigen Reklamationen. Treppenhaus und Aufzug sowie Toilette in der Lobby verdreckt. Alte Urinflecken außen am WC und am Fusbecken daneben. .
Aufenthalt von 5 Nächten im April 2019

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Mit dem Partner gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Lage lage lage lage lage unbedingt zimmer oberes stockwerb
Aufenthalt von 2 Nächten im Februar 2019

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Mit der Familie gereist
Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Schönes Hotel in Strandnähe ,.........................
Aufenthalt von 5 Nächten im Februar 2019

10/10 – Hervorragend

Babsi, Hamburg

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Tolle Lage, Strand + Bahnhof nur 5 Minuten entfernt, bei den Zimmern mit Meerblick ist der Blick gigantisch!!
Aufenthalt von 3 Nächten im Oktober 2018

2/10 – Ungenügend

Karle

Verbesserungswürdig: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Strandnähe stimmt...
...aber das war's dann auch schon. Das Zimmer war klein und ungepflegt, der versprochene Meerblick war nicht oder nur teilweise vorhanden. Zum Früstück gibt's ein Gemisch aus Wasser und Chemiepulver, welches als Orangensaft bezeichnet wird. Der Kaffee ist ungenießbar. Die Backwaren ebenfalls. Zum Glück gibt es in der Nähe Kiosks, die richtiges Frühstück verkaufen...
Aufenthalt von 6 Nächten im September 2018

10/10 – Hervorragend

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Wünderschon an einer beschaulichen Grünanlage auf dem Monte Estoril gelegen. Oppulentes, vielfäliges Frühstücksbuffet auf der Terrasse mit Poolanlage. Perfekter Ausgangspunkt für Trips ins Seebad Cascais, in die mittelaterliche Park- und Schlossanlagen von Sintra und natürlich in die zauberhafte Stadt Lissabon. Wir kommen auf jeden Fall wieder!
Aufenthalt von 4 Nächten im Oktober 2017

6/10 – Okay

Timo

Gut: Komfort des Zimmers
Verbesserungswürdig: Sauberkeit
Grundsätzlich gut aber nicht sauber.
Das Hotel macht einen guten Eindruck. Beim genaueren Hinsehen mussten wir aber feststellen, dass nicht alles goldig ist was glänzt. Im Bad hatte es Schimmel. Obwohl das Fenster theoretisch zum öffnen wäre macht das leider niemand, da der Fenstergriff zuoberst an der Decke ist. Folglich beginnt es einfach zu schimmeln. Der rest des Bades war oke. Aber irgendwie einfach lotterig und nicht ganz perfekt. Schade, denn ein sauberes Bad ist das wichtigste in einem Hotelzimmer... Der Rest des Zimmers war gut ausser ein Vorhang zum abdunkeln. Dieser war unten auch verschimmelt. Vermuttlich hat es ihn bei einer stürmischen nacht aus dem zimmer gewindet und ist nass geworden. Das Frühstück war gut, nur leider ist der Frühstücksbereich zu klein für alle Hotelgäste und wir mussten ca. 10 min warten.
Aufenthalt von 1 Nacht im August 2017

10/10 – Hervorragend

Rosa

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
das Preisleistung Verhältnis war perfekt
Aufenthalt von 4 Nächten im April 2017

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Aufenthalt von 1 Nacht im Juni 2017

6/10 – Okay

Opa Oskar, Berlin

Verbesserungswürdig: Komfort des Zimmers
5. Besuch.

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Verbesserungswürdig: Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Lage gut, Rest ok, Zimmer mini
Zimmer sind sehr klein, Sauberkeit ok. Personal wirkt wenig engagiert bis überfordert, Zustand des gesamten Hotels ist mittelmässig. Zimmer sind sehr hellhörig, sowohl nach innen als auch nach aussen, zimmertür klappert bei jedem luftzug, balkontür lässt sich nicht richtig schliessen,... Frühstücksbuffet überschaubar, stylische aber unbequeme Sofas und Sessel im FrühstücksRaum und insgesamt viel zu wenig Plätze für die Anzahl der Gäste, wer Pech hat steht 15min in der Schlange und muss auf einen Tisch warten. Nur 6 Parkplätze für das gesamte Hotel verfügbar, im Umkreis Anwohner parkZonen beachten, sonst Strafzettel. Insgesamt ein mittelmäßiges Hotel, der Preis für die gebotene Qualität scheint etwas zu hoch.

6/10 – Okay

Philipp

Gut: Sauberkeit

8/10 – Gut

Heinz

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Gut: Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Verbesserungswürdig: Komfort des Zimmers
Gute Zuganbindung nach Lissabon und Möglichkeit an der Küste zu laufen

8/10 – Gut

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
The hotel is in good location between Cascais and Estoril (both can be reached on foot in 10-15 mins). Since there's nothing special to do around, one really has to make that short trip. We ordered a romantic packet and we got what they promised: nice view to the sea (sadly, we missed the sunset), a bottle of sparkling wine, some chocolate and rose blooms. They slightly overdid with the later because rose leaves were everywhere: on the bed, on the shelves, in the bath... In short, the room looked like a spoon of jam covered with honey (or vice versa) - sorry, but sweet things are not for my stomach... The same was with the staff - they seem to be too helpful (you know those 5-star hotels where they are ready to fall on their knees just because you pay money). We didn't pay too much though ;) Overall, the hotel seems to be ok, however, I wouldn't give 4 stars for the room and especially for the breakfast which was pretty modest...

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Gut: Personal & Service und Zustand der Unterkunft
Verbesserungswürdig: Komfort des Zimmers
Mangelnde Sauberkeit
Check-in konnte nicht pünktlich erfolgen,erst eine Stunde später,im Bad waren Haare und unter dem Bett wurde nicht gesaugt-schade!

8/10 – Gut

Dora, Wien

Gut: Sauberkeit, Personal & Service, Zustand der Unterkunft und Komfort des Zimmers
Exceptional service
This hotel completely exceeded our expectations- We've received far better service here than at many other five star hotels. I have to mention Tomas, who welcomed us very late on our arrival day and went above and beyond to help us find something to eat. He did what you'd call 'going the extra step' for a guest. During our stay he was always there to talk and help- as were the other receptionists. Other than the great service, we also liked the breakfast buffet and the room was very nice. Wish we could've used the pool- it's huge! Much bigger than it seems on the photos. The only downside is the location and the fact that there is not much in the immediate surroundings. Also, the rooms are isolated very poorly and you can literally hear everything. But all in all, for the price and having three stars, it was much better than expected. I'd definitely recommend staying here.

6/10 – Okay

Verifizierter Reisender

Gut: Sauberkeit
sauber, zweckmäßig und zentrumsnah
- nur wenige Gehminuten bis zum Bahnhof und zur Strandpromenade - Zimmer sauber, aber schon etwas abgenutzt - Frühstück reichhaltig und schmackhaft, wenn auch nicht abwechslungsreich - nur einige kostenlose Parkplätze direkt vorm Hotel, alle anderen sind werktags gebührenpflichtig - schöner Pool - WLAN kostenlos, keine deutschen Fernsehprogramme - leider keine Belüftung im Bad, keine Heizung im Bad (schwierig im Winter)

6/10 – Okay

Anie

Gut: Sauberkeit, Personal & Service und Komfort des Zimmers
Hübsches Hotel an Strandnähe
Es war ein kurze Reise, meine erstes Mal in Cascais. Ich habe keine Zeit für Urlaub es war ein Geschäfts Reise. Toll war für mich der kleine Blick ins Meer von der Balkonzimmer, der sehr freundliche Portugiesisch Leute. Ich plane wieder zu gehen.

6/10 – Okay

Guido, Deutschland

Gut: Sauberkeit
Verbesserungswürdig: Komfort des Zimmers
Günstig
günstiger Preis, Frühstück war in Ordnung. Zimmerausstattung mit Kühlschrank und Haartrockner auch in Ordnung.