By Expedia Team, on May 14, 2018

Aufdeckservice

Was ist ein Aufdeckservice?

Die Bedeutung von “Aufdeckservice” bezieht sich auf eine Leistung, die man in einigen 5-Sterne-Hotels beziehungsweise Luxushotels findet. Man benutzt auch den Begriff “Abdeckservice” und auf Englisch “Turn Down Service”. Dabei kommt am Abend noch einmal ein Zimmermädchen auf die Zimmer, zieht die Vorhänge zu, deckt das Bett auf und platziert meistens ein Betthupferl auf dem Kopfkissen.https://a.travel-assets.com/findyours-php/viewfinder/images/res40/178000/178357.jpg” alt=”aufdeckservice-1024×567.jpg”>

Wie funktioniert der Aufdeckservice genau?

Der Aufdeckservice ist eine zusätzliche Leistung, die es nur in exklusiven Luxushotels der 5-Sterne-Kategorie gibt. Meistens kommt dabei das Zimmermädchen am frühen Abend, wenn die meisten Gäste außerhalb zu Abend essen, noch einmal aufs Zimmer. Damit die Gäste nicht selbst die Vorhänge zuziehen müssen, tut das Zimmermädchen dies. Ist das Bett bereits benutzt, wird es nochmals zurechtgemacht und oft aufgeschlagen für die Nachtruhe hinterlassen. Auf dem Kopfkissen oder Beistelltisch findet man meist eine Kleinigkeit wie etwas Schokolade oder Bonbons, die als kleine Aufmerksamkeit des Hauses gelten. Manchmal werden auch benutzte Handtücher wiederholt ausgewechselt, Badartikel nachgefüllt oder ersetzt und der Mülleimer geleert, damit das Zimmer nach der Rückkehr der Gäste wieder in optimalem Zustand ist.

Was passiert, wenn man nicht gestört werden möchte?

Natürlich kann es auch vorkommen, dass man den Abend auf dem Zimmer verbringen und nicht mehr gestört werden möchte. Dazu empfiehlt es sich, das “Nicht-stören-Schild” draußen an der Tür anzubringen. Sollte man dies versäumt haben, klopft das Zimmermädchen in jedem Fall an, bevor es ins Zimmer kommt. Öffnet man, versteht es sich für das Personal von selbst, dass es nicht ins Zimmer kommen darf und es überreicht eventuell an der Tür das Betthupferl oder bei Bedarf neue Handtücher, um sich dann sofort wieder zu verabschieden. Es steht einem also vollkommen frei, ob man diesen zusätzlichen Service annehmen möchte oder nicht. Hotels, die einen Aufdeckservice anbieten, kündigen dies bereits in den Serviceangeboten an.”